Zielsetzung des Seminars und Begründung des Themas:
In unseren heutigen Welt sind wir Krisen vieler Art ausgesetzt: Kriege in vielen Teilen der Welt, die mit immer moderneren Waffen geführt werden; Migrationsströme, die auch uns in Europa betreffen und die Frage nach dem Für und Wieder von Multikulturalität aufwerfen, terroristische Anschläge, die ein höheres Sicherheitsbedürfnis wecken. Bei vielen dieser Krisen stellen sich auch ethische Fragen: Darf man ein von Terroristen besetztes Flugzeug abschießen; ist eine Obergrenze von Flüchtlingen vertretbar; ist es ethisch in Ordnung, den modernen Krieg mit Drohnen zu führen; welche Rolle spielen die Medien; wie viel Sicherheit ist eigentlich klug?
In unserem W-Seminar wollen wir zunächst Grundzüge der Ethik kennenlernen und uns dann damit auseinandersetzen, wann Fragen zu ethischen Fragen werden. Worin besteht jeweils das ethische Problem? Inwiefern ist das Problem rechtlich anders zu beurteilen als moralisch? Welche Normen und Werte spielen bei der Urteilsfindung eine Rolle? Wir werden uns außerdem mit Philosophen und Theologen aus Vergangenheit und Gegenwart beschäftigen, die Denkansätze und Antwortmöglichkeiten bieten. Dabei werden wir Grundzüge einer christlichen Ethik herausarbeiten. Es soll dabei auch Zeit für eigenständige Reflexion und Diskussion im Kurs sein. Anhand eines Beispielthemas werden alle Schritte der Bearbeitung durchgespielt; danach wählen die Schüler aus den vorgestellten Bereichen ein Thema für ihre Arbeit und wenden die erlernten ethischen Fragestellungen und Methoden darauf an.
Teilnehmen können SchülerInnen und Schüler, die in der Oberstufe das Fach Evangelische Religion oder Katholische Religion gewählt haben.
Zeitplan im Überblick
11/1
Sept. - Dez.:
- Überblick über die Ethik als Wissenschaft (historischer Abriss, ethische Urteilsfindung, Normen, Werte etc.)
- Erste ethische Analysen anhand eines Beispielthemas
- geplante Leistungsnachweise: Unterrichtsbeiträge, Referate, Recherchen zum Beispielthema
Jan. - Feb.:
- evtl. weitere Referate, Themenwahl
- geplante Leistungsnachweise: Unterrichtsbeiträge; bewertetes Suchergebnis)
11/2
März - April:
- Überblick über wissenschaftliches Arbeiten,
- Literaturrecherche durch die Schüler,
- evtl. Besuch der Bibliothek Augsburg
- geplante Leistungsnachweise: Stegreifaufgabe, Unterrichtsbeiträge
Mai - Juli:
- Verfassen der Gliederung sowie einzelner Kapitel der Seminararbeit
- Einzelgespräche
- geplante Leistungsnachweise: Benotung einer Probegliederung
12/1
Sept. - Nov.:
- Verfassen der Seminararbeit
- Einzelgespräche
- Leistungsnachweis: Seminararbeit
Dez. - Jan.:
- Präsentation der Ergebnisse: (Leistungsnachweis: Präsentation)
- Leistungsnachweis: Präsentation
Mögliche Themen für die Seminararbeiten:
1. Der Einsatz von Drohnen im modernen Krieg – ein ethisches Dilemma
2. Krieg und Frieden: ist Waffenhandel ethisch vertretbar?
3. Die Macht der Bilder in modernen Konflikten: ethische Maßstäbe in den Medien
4. Der Abschuß eines Passagierflugzeugs als ethischer Konflikt
5. Ethisch korrekt: eine Obergrenze für Flüchtlinge?
6. Sicherheitsethik: ist mehr Überwachung moralisch vertretbar?