Das Fach Mathematik vermittelt Kompetenzen, mit deren Hilfe anwendungsbezogene Fragestellungen anhand mathematischer Denk- und Arbeitswesen sachgerecht beantwortet werden können; bereitet auf die Anforderungen der späteren Studien- und Berufswelt vor, in der Mathematik eine für viele Disziplinen unverzichtbare Grundlagenwissenschaft ist (z. B. Als Sprache der Naturwissenschaften und der Technik); leistet einen besonderen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung, z. B. Durch die Schulung logischen Denkens und des Abstraktvermögens sowie durch die Förderung von Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen; will den Wert und die ästhetische Komponente der Mathematik an sich ins Bewusstsein rücken.
Anhand mathematischer Inhalte lernen die Schüler typische Arbeitswesen kennen, die weit über das Fach hinaus Bedeutung haben, und wenden diese an, z. B.: Zusammenhänge erkennen, reflektieren, begründen und beweisen; Problemstellungen analysieren, strukturieren und sachgerecht beschreiben; Lösungsmethoden flexibel auswählen, übertragen und anwenden; Ergebnisse im Kontext beurteilen, dokumentieren und präsentieren.
Der Lehrplan bildet in Inhalten und Anforderungen nationaler Vorgaben für das Fach Mathematik ab wie die KMK-Bildungsstandards und die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung; fordert als zentrales Anliegen systematisches Wiederholen und Vernetzen sowie eine Stärkung des Anwendungsbezugs; ist kumulativ aufgebaut, d. h. Themengebiete werden über mehrere Jahrgangsstufen hinweg auf ansteigendem Abstraktionsniveau weiterentwickelt; gliedert sich in die vier Themenstränge Zahlen, Funktionen, Geometrie und Stochastik, die inhaltlich miteinander verknüpft sind.
Hier sind nützliche Mathematikprogramme zusammengestellt, mit denen Schülerinnen und Schüler zuhause am Rechner üben können, sich Funktionen und Graphen zeichnen lassen können oder einfach nur Mathe in spielerischer Form trainieren können.
Mit dieser GeoGebra-Datei kann man die Brennpunkteigenschaft von Parabeln erkunden. Der Lichtstrahl(hier h) wird am Punkt P gespiegelt und gelangt anschließend immer durch den Punkt R. Nötig dafür ist die Tangente t. Den Punkt Px kann man an der x-Achse verschieben und man enthält ein erstaunliches Resultat. Ebenfalls ist die Öffnung, sowie der Grad veränderbar.
Die GeoGebra-Datei ermöglicht vielfältige Untersuchungen der Binomialverteilung. In den Histogrammen darf man die Parameter der dargestellten Binomialverteilung und die Parameter für die Darstellung selbst frei wählen. Dies ermöglicht, die Eigenschaften der Binomialverteilung, die Gesetze der großen Zahlen sowie den lokalen Grenzwertsatz (Annäherung der Binomialverteilung an die Normalverteilung) zu veranschaulichen.
Man kann u. a.
Lässt man sich auch die Eingaben anzeigen, dann ergeben sich zusätzlich folgende Möglichkeiten:
Um diese Möglichkeiten nutzen zu können, muss man sich das Algebra-Fenster anzeigen lassen.
Wer gerne knobelt und Spaß an kniffligen mathematischen Aufgaben hat, für den ist die Mathematik-Olympiade genau richtig. Die „MOBy“ ist ein mehrstufiger Wettbewerb für mathematikbegeisterte Schüler und Schülerinnen von der 5. bis zur 13. Klasse. Alle Informationen dazu findet ihr hier auf der Homepage - oder bei euren Mathematiklehrkräften. Also auf geht´s, losknobeln und gewinnen!
Mehr lesenSpätestens zu Beginn der Jahrgangsstufe 8 ist in allen Fächern ein Taschenrechner als Hilfsmittel bei Leistungsnachweisen zugelassen. Die Fachschaft Mathematik hat sich für das Modell IQ-Z8 der Firma Calcoom entschieden. Um die Anschaffung zu vereinfachen, bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern der 7. Jahrgangsstufe die Möglichkeit einer Sammelbestellung zu günstigen Konditionen an. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen für die Online-Bestellung.
Mehr lesenAuch dieses Jahr nahmen wieder 11 Schüler-Teams mit großem Erfolg am Bolyai-Wettbewerb teil, bei dem die Teilnehmer*innen in 2er- bis 4er-Teams an kniffligen Mathematikaufgaben knobeln. Dabei lernen sie nicht nur, komplizierte Matheprobleme zu lösen, sondern erwerben beim gemeinsamen Diskutieren und Ringen um den richtigen Weg auch wertvolle soziale Kompetenzen. Verschaffen Sie sich in unserer Bildergalerie einen Eindruck von diesem tollen Teamwettbewerb!
Mehr lesenAuch im Schuljahr 2024/25 werden wir wieder für alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Schullizenz die Lernplattform Mathegym verwenden. Die Online-Plattform bietet mit ihrer ansprechenden Aufmachung, ihren guten Hilfestellungen und Erklärvideos beste Voraussetzungen für motivierendes Üben und Wiederholen im Fach Mathematik. Ein sehr nützliches Instrument zum interaktiven Lernen und Vertiefen!
Mehr lesenIn der ersten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik hat Felina Karg (8a) mit 16 von 16 erreichbaren Punkten ein perfektes Ergebnis erzielt. Damit hat sie ihre ausgezeichnete Leistung des letzten Schuljahres bestätigt und wieder einen 1. Preis erreicht. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Bearbeitung der Aufgaben der zweiten Runde!
Mehr lesenDie Fachschaft Mathematik freut sich über die erfolgreiche Teilnahme von 19 Teams mit insgesamt 67 TeilnehmerInnen am „Mathematik Teamwettbewerb Bolyai 2018“. Mit Platz zwei in ihrer Wettbewerbsgruppe zeigten Tabea Karg und Hannah Albert (10a) dabei eine herausragende Leistung.
Mehr lesenTabea Karg, Klasse 8a, war in diesem Schuljahr die einzige Teilnehmerin unserer Schule am Landeswettbewerb Mathematik. Sie erstellte Lösungen zu sehr anspruchsvollen Aufgaben aus Algebra, Geometrie und Kombinatorik und übersandte diese an eine Fachjury. Aufgrund der hervorragenden Bearbeitung dieser Aufgaben erzielte Tabea einen 1. Preis (14 von 16 möglichen Punkten) und erhielt dafür ein Gratulationsschreiben im Namen des Kultusministeriums sowie eine Urkunde und einen Buchpreis.
Mehr lesenMaximilian Keßler, 7c, war beim bayernweiten Seminar der Spitzenförderung Mathematik erfolgreich. Hier der Bericht aus der Allgäuer Zeitung vom 29.11.2014
Mehr lesenDie Komplexen Zahlen stellen eine Körpererweiterung des Körpers der reellen Zahlen IR dar. Die Unlösbarkeit der Gleichung x2+1=0 in IR motiviert zur Einführung der imaginären Einheit i mit der Eigenschaft i2= -1 und den komplexen Zahlen der Form z=x+iy mit x,y ϵ IR. In wie weit Begriffe und Zusammenhänge der reellen Analysis auch für komplexe Zahlen verallgemeinert werden können und wie sie benutzt werden können um den Funktionsbegriff zu veranschaulichen und weitergehende Erkenntnisse zu gewinnen soll Schwerpunkt dieses Seminars sein. Die Bedeutung der Komplexen Zahlen zur Darstellung naturwissenschaftliche Modelle macht sie zum unverzichtbaren Handwerkzeug jedes naturwissenschaftlichen und Ingenieurstudiums.
Das Seminar startet mit einer Einführung in die komplexen Zahlen (11/1), um vor der Themenvergabe ein gemeinsames Grundwissen über den Körper der komplexen Zahlen und eine bessere Einschätzung der Seminararbeitsthemen zu gewährleisten.
Besprechung geometrischer Probleme, die Bezug zum Schulunterricht haben und Förderung des mathematischen und logischen Denkens.
11/1 Input-Phase
11/2 Anfertigen der Seminararbeit
12/1 abschließende Arbeiten, Präsentation
Ein anwendungsbezogenes Teilgebiet der Mathematik ist die Versicherungsmathematik, die sich überwiegend mit der mathematischen Modellierung und der statistischen Schätzung versicherter Risiken (Schäden an Personen (Lebens-, Pensions- und Krankenversicherungsmathematik) oder Sachen (Schadensversicherungsmathematik) befasst. Insbesondere die Lebensversicherungsmathematik, in der es um die Beitragskalkulation bestimmter Versicherungstypen geht (Todesfallversicherung, Risikolebensversicherung,...), wird in diesem Seminar eine große Rolle spielen.
Darüber hinaus bieten Lebensversicherungsmathematik und die anderen Teilbereiche der Versicherungsmathematik weitreichende Felder, in welche die Seminarteilnehmer nach eigenem Interesse vorstoßen dürfen (z. B. Auswirkungen des demographischen Wandels, die Aufgaben eines Aktuars, Erstellung von Sterbetafeln, Prämienkalkulationen,...)
Der Seminarteilnehmer wird sich in der ersten Phase des Seminars mit mathematischen Begrifflichkeiten aus der Wahrscheinlichkeitstheorie (stetige Zufallsvariable, bedingte Wahrscheinlichkeiten, Verteilungsfunktion/Dichte, Binomialverteilung) und mit der Summenschreibweise auseinandersetzen, ehe in die Funktionsweise der Lebensversicherungsmathematik eingetaucht werden kann.Dieses Seminar spricht all diejenigen an, die Interesse an anwendungsbezogenen mathematischen Zusammenhängen (in der Versicherungsbranche) haben, den Wunsch hegen, Wirtschaftsmathematik mit Vertiefung Aktuarwesen zu studieren und/oder später den Beruf des Aktuars (Versicherungsmathematikers) ergreifen wollen.
11/1 Einführender Unterricht bis Januar (evtl. mit Schülerreferaten); Wahl des Themas (Januar); evtl. Exkursion und Einladung externer „aktuarerfahrener Berufsgruppen“
11/2 Weitere Recherchen durch die Schüler mit dem Ziel, ein Exposé über die geplante Arbeit zu erstellen, ggf. gemeinsamer Unterricht Kurzreferate über die Recherche-Ergebnisse und die grundlegenden Fragestellungen der Arbeiten; Abgabe von Gliederungsentwürfen; Besprechung und Rückgabe
- Materialbeschaffung
- Produktion und Abfüllung der Kosmetikartikel
- Verkauf der Produkte entsprechend des Marketingkonzeptes
12/1
-Schreiben der Arbeiten; regelmäßige Besprechungen mit einzelnen Schülern
-Vorbesprechung mit jedem Schüler; Abschlusspräsentation
-Realeinsatz von Modellen im Mathematikunterricht
11/1 Studium Lehrplan und Entscheidung für konkretes Projekt
11/2 Theoretische Vorbereitung der Arbeitsschritte und praktische Umsetzung
12/1 Praktische Umsetzung und Präsentation
11/1 Koordination der Linienpläne, Kontakt zu den Unternehmen und Behörden und Einarbeiten in die Software
11/2 Anfertigung der Liniennetzdarstellung
12/1 Abschlussveranstaltung
Jeder Schüler erarbeitet eine vollständige Altersvorsorge inklusive fiktivem Abschluss.
11/1 Wahl des Interessenbereichs, erste Kontaktaufnahme
11/2 mathematische Grundlagen, Angebote, Objektbesichtigung, Exkursionen
12/1 Vertragsabschlüsse, Portfolio-Mappe, öffentlicher Vortragabend
Folgende außerschulischen Kontakte können/sollen im Verlauf des Seminars geknüpft werden:
- Makler, Baufirma, Versicherungen
- Steuerberatung, Bank, Notar