Mathematik-Olympiade MOBy - ein kreative Mathe-Tüfler/-innen gesucht!

Wer gerne knobelt und Spaß an kniffligen mathematischen Aufgaben hat, für den ist die Mathematik-Olympiade genau richtig. Die „MOBy“ ist ein mehrstufiger Wettbewerb für mathematikbegeisterte Schüler und Schülerinnen von der 5. bis zur 13. Klasse. Er erstreckt sich, nach Jahrgangsstufen getrennt, über vier Runden. Gefragt ist dabei logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativer Umgang mit mathematischen Methoden. Dabei sind die Aufgaben prinzipiell mit den Schulkenntnissen in der jeweiligen Jahrgangsstufe lösbar, sie werden allerdings von Runde zu Runde anspruchsvoller.

1. Runde 2024

Falls jemand von euch Interesse hat, fragt einfach bei Eurer Mathematiklehrkraft nach. Ihr erhaltet dann die Aufgaben der 1. Runde, die Ihr daheim in Form einer Hausaufgabe bearbeitet. Dabei habt Ihr bis zum 18. Oktober 2024 Zeit, die Lösungen bei Eurer Mathematiklehrkraft abzugeben.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten in der darauffolgenden Woche das Ergebnis.

Diejenigen, die in der 1. Runde erfolgreich abgeschnitten haben, qualifizieren sich für die 2. Runde, auch Regionalrunde genannt, die am 13. November 2024 in Marktoberdorf stattfinden wird.

Viel Spaß und Erfolg beim mathematischen Tüfteln!
Eure Fachschaft Mathematik