Informationen zur Besonderen Prüfung

Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe, die das Klassenziel nicht erreicht haben, können die sog. "Besondere Prüfung" ablegen, um auf diese Weise den mittleren Schulabschluss zu erwerben. Sie wird zentral gestellt und bezieht sich auf die Fächer Deutsch, Mathematik und 1. Fremdsprache (oder 2. Fremdsprache, aber auf dem Niveau der 1. Fremdsprache!).

Diese Prüfung findet dieses Jahr am Gymnasium Marktoberdorf nach folgendem Zeitplan statt:

Deutsch: Mittwoch, 04.09.2024, 9:00 - 12:00 Uhr
Mathematik: Donnerstag, 05.09.2024, 9:00 - 11:00 Uhr
1. bzw. 2. Fremdsprache: Freitag, 06.09.2024, 9:00 - 11:00 Uhr

Um sich für die Besondere Prüfung anzumelden, laden Sie bitte das Anmeldeformular herunter und geben Sie es ausgefüllt bis spätestens Mittwoch, 31. Juli 2024, im Sekretariat des Gymnasiums Marktoberdorf ab.

Informationen zur Nachprüfung

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 9, die wegen nicht ausreichender Noten in höchstens drei Vorrückungsfächern (darunter in Kernfächern höchstens einmal Note 6 oder zweimal Note 5) das Ziel der Jahrgangsstufe nicht erreicht haben, können vorrücken, wenn sie sich einer Nachprüfung erfolgreich unterzogen haben.
Von der Nachprüfung ausgeschlossen sind Schülerinnen und Schüler mit der Note 6 im Fach Deutsch und Schülerinnen und Schüler, die die betreffende Jahrgangsstufe zum zweiten Mal besuchen.
Die Prüfung findet an unserer Schule vom 04. - 06. September 2024 statt.
Die Teilnahme an der Nachprüfung setzt einen Antrag der Erziehungsberechtigten voraus, der spätestens am 31.07.2024 bei der Schule vorliegen muss.

Hier können Sie den Antrag sowie allgemeine Informationen zur Nachprüfung herunterladen: