Von Fußballgöttern bis Götterstatuen - beim Schulfest 2024 war wieder für alle was dabei!

Den letzten Mittwoch vor den Sommerferien muss man sich schon ganz früh als festen Termin im Kalender blocken, denn da findet ein Ereignis statt, das mittlerweile aus dem Schulleben nicht mehr wegzudenken ist: unser Schulfest.

Ideales Wetter und 1000 motivierte "Feierbiester" aller Altersklassen

Bei idealem Wetter – nicht zu heiß, nicht zu kalt, aber vor allem: trocken – startete das Fest und verwandelte den Pausenhof West, den Atriumbau und das Sportgelände ab dem späten Nachmittag in eine farbenfrohe Bühne aus Spiel, Spaß, Musik, Mitmach-Aktionen, Spannung und Entspannung. Dank der vielen helfenden Hände aus dem Kollegium und der Schülerschaft, gab es wieder ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm, das für jeden der knapp 1000 Feierbiester aller Altersklassen etwas im Angebot hatte:

Ein Highlight: der Film des P-Seminars "Jakobsweg"

Nach der Eröffnung durch Herrn Brücklmayr unterhielt die Tanzgruppe der Klassen 8a und das Publikum mit einer mitreißenden Gute-Laune-Choreographie, beim Karaoke-Wettbewerb der 11a gab es einige überraschende Talente zu entdecken, wobei schnell klar wurde, dass die Lehrerinnen und Lehrer gegen die top ausgebildeten Sänger/-innen unserer Chöre und Vokalensembles bestenfalls Außenseiterchancen hatten. Die Songs reichten von langsameren Balladen („Classics“) bis zu aktuellen Rap-Hits – hier hatten die Schüler gewissermaßen Heimvorteil, den sie bei der Songauswahl auch geschickt nutzten. Der Film des P-Seminars „Jakobsweg“ war ein weiteres Highlight und zeigte eindrucksvoll, wie viel man auch außerhalb des Klassenzimmers lernen kann – über die Welt, die Natur, seine Mitmenschen und vor allem über sich selbst, wenn man sich auf eine Reise zu sich selbst einlässt. Vielen Dank an Frau Cebulj und ihre Schüler für dieses beeindruckende und wertvolle Projekt, das allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Publikumsmagneten: Lehrer-vs.-Schüler-Fußballmatch und die Chemie- und Physikshows

Das Fußballspiel zwischen der Schulmannschaft und dem Lehrerteam war ein weiterer Besuchermagnet. Die Sechstklässler spielten einen championsleagueverdächtigen gepflegten Kombinationsfußball, dem das alternde Lehrerteam nur mit „högschter Konzentration“ und vollem Einsatz, wie Altbundestrainer Jogi Löw sagen würde, gewachsen war. Hochmotiviert und mit großem Engagement, dabei aber immer fair – es gab kein einziges Foul im gesamten Spiel – kämpften beide Teams um den Sieg, am Ende trennten man sich mit einem leistungsgerechten 2:2. Mit dem gleichen Ergebnis ging auch das Spiel der 10. Jahrgangsstufe gegen die Elftklässler aus. Hier wurde deutlich: Auf diesem Niveau wäre ein Lehrer-vs.-Schüler-Spiel nicht mehr zu verantworten: so schnell, so direkt und so dynamisch spielten die jugendlichen Fußballprofis. Beide Spiele waren eine tolle Sache, und hinterher waren sich alle einig: Hier muss unbedingt ein Rückspiel her!

Die Bigband begeisterte in der Aula mit mitreißendem Partysound und sattem Swing, während auf dem Pausenhof West die Band „Stolen Fingers“ mit Modernen Klassikern von „Zombie“ bis „Skandal im Sperrbezirk“ das Publikum bestens unterhielt. Die Physik- und Chemieshows waren auch dieses Jahr jedes Mal „ausverkauft“ und sind für jeden Besucher ein absolutes Muss. Mit klug präsentierten und viel Humor moderierten wissenschaftlichen Experimenten brachten die Fachschaften Chemie und Physik die neugierigen Zuschauer zum Staunen und Nachdenken, gaben „ganz nebenbei“ eine Einführung ins experimentelle Arbeiten und sorgten so auf unterhaltsame Art für viele Aha-Erlebnisse. So macht Schule gleich noch mehr Spaß.

Vielzahl an Attraktionen von Karaoke bis Götterstatuen

Für das leibliche Wohl war natürlich auch bestens gesorgt. Der Elternbeirat grillte wieder hochprofessionell und bot alles auf, was das Herz begehrt – knackige Bratwürste und Steaksemmeln und natürlich vegane Hotdogs, während es bei den zahlreichen Schülerständen alles von Waffeln, Kuchen und Popcorn bis hin zu Eis und Sandwiches gab. Die alkoholfreien Cocktails und Smoothies waren bei den sommerlichen Temperaturen besonders gefragt. Bei den vielen Attraktionen, die sich die einzelnen Klassen ausgedacht hatten, verging die Zeit viel zu schnell. Man konnte die Götterstatuen der 6g bewundern und sogar mit ihnen sprechen, sich beim Dosenwerfen der 6a versuchen, die Spieler/-innen beim Beachvölkerballturnier der 10c anfeuern oder sich ein selbstgemachtes T-Shirt beim Sommerschlussverkauf der Schülerfirma der 10b sichern. Die Bobby-Car-Strecke war nicht nur bei den Jüngeren beliebt. Auch Schulleiter Hermann Brücklmayr begab sich mit Feuereifer auf die Rennstrecke auf dem Pausenhof West, hatte hier aber mit seinen über 1,90 m einen gewissen Größennachteil. Es war schön zu sehen, wie begeistert alle mitmachten und dabei Eltern, Lehrer und Schüler/-innen in lockerer und fröhliche Atmosphäre miteinander ins Gespräch kamen. Darum ist das Schulfest so schön und auch so wichtig: weil es gemeinsame Erinnerungen schafft, uns verbindet und uns zeigt, wie schön es ist, miteinander etwas zu erleben und dabei auf spielerische Weise sogar noch etwas voneinander zu lernen.

Deshalb: Ein großes Dankeschön an alle, die dieses Fest möglich gemacht haben – wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Thorsten Krebs